„Emotionen“ – Eine Online-Ausstellung mit KI-generierten Bildern
Ist das wirklich Kunst? Welche Berührungspunkte gibt es zwischen KI-generierten Bildern und traditioneller Kunst? Wie funktionieren Bildgeneratoren? Was sind Chancen und Gefahren KI-generierter Bilder?
Im Rahmen des Seminars „Von der Leinwand zum Pixel: Digitale Kunst erstellen, beschreiben und ausstellen“, das im Wintersemester 2023/24 stattfand, beschäftigten sich Studierende am Department Digital Humanities and Social Studies (DHSS) der FAU mit der Verschränkung von Künstlicher Intelligenz und Kunst.
Die Studierenden lernten zunächst Grundlagen des Faches Kunstgeschichte kennen, wobei Gattungen, Genre, die Person des Künstlers/der Künstlerin, Ausstellungsformen und die Geschichte digitaler Kunst im Fokus standen. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit Hilfe verschiedener KI-Modelle, wie DALL-E oder Stable Diffusion, ihre eigenen Bilder zu erstellen und eine Ausstellung zu konzipieren. Als gemeinsames Thema wurde „Emotionen“ gewählt.
Während des Entstehungsprozesses spielten Fragen nach der Funktionsweise von Bildgeneratoren, potenziellen Gefahren, sichtbaren Biases und Berührungspunkten mit traditioneller Kunst eine wichtige Rolle. Die Online-Ausstellung präsentiert die im Seminar von Studierenden erstellten KI-generierten Bilder. Die Ergebnisse zeugen von der Kollaboration zwischen Mensch und Maschine, den vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten des Themas „Emotionen“ und welche visuellen Konzepte mit welchen Texteingaben verbunden sind.
Achtung: Einige Angaben sind fiktiv.
Emotionen
Künstler*in: Aizhan Ismagulova Titel: Angst vor sozialen Situationen / A Fear of Social Situations Datierung: 15. Januar 2024 Bildgenerator: Mindverse
Prompt: „A person feeling social anxiety“ |
|
Künstler*in: Leon Crise Titel: Emotional Black Hole (oder: Blamontionole) Datierung: 2024 Bildgenerator: ideogram.ai
Kannst du die Leere des emotionalen Overloads hören? / Can you hear the void of the overflow of emotions?
Prompt: „black hole of emotional overload, cinematic, illustration„
|
|
Künstler*in: Luca Lunaria Titel: Das Leuchten der Einsamkeit / The Light of Solitude Datierung: 10.01.2024 Bildgenerator: Stable Diffusion XL
|
|
Künstler*in: <Emma Rech mit Stable Diffusion 2.1 Demo> Titel: Die Sturheit meiner Mutter/ My Mother’s Stubborn Streak Datierung: 10.01.2024, 13:12 Bildgenerator: Stable Diffusion 2.1 Demo auf Hugging Face
Das Werk ist monochrom in schwarz-weiß gehalten. Im Fokus befinden sich organisch wirkende Elemente, die sich wie abgetrennte Haarsträhnen in einem Band von unten links nach oben rechts dynamisch aus dem oberen rechten Bildeck entschwinden. Der Hintergrund des Bildes ist im oberen, linken Eck grob, fast unordentlich texturiert, sodass es wie ein qualitativ schlechte, aber kontrastreiche Aufnahme von groben Leinenstoff wirkt. Die Haarsträhnen befinden sich ebenso auf einem helleren, kontrastärmeren Hintergrund, der die Strähnen hervorhebt. Die Kollokation stubborn streak (=sturer Charakterzug) im Titel des Werkes spielt mit dem Bild von Haaren, wie aber auch mit der Sturheit des menschlichen Gehirns, welches die Haartextur klar als natürlich und organisch gegenüber der offensichtlich generierten, steril wirkenden Hintergrundtextur identifiziert. Haare sind kulturell eng mit Emotion verbunden, so ist es in vielen Kulturen beispielsweise Brauch, dass man sich in Trauerzeiten die Haare bedeckt oder abschneidet. In indigenen Kulturen sind Haare Träger von Emotionen und Haarreste werden respektvoll behandelt. Das Werk stellt damit unter anderem in Frage, ob Emotionen maschinell abbildbar sind und Träger von Emotionen werden können.
|
|
Künstler*in: J. Nadir Pinkerton Titel: Anspannung / Tension Datierung: o. J. Bildgenerator: Hotpot.ai und Craiyon
Der Schaffensprozess wurde von Überlegungen begleitet, wie Anspannung und Entspannung Emotionen beeinflussen. Die Welt der Emotionen befindet sich oft im Einklang mit der körperlichen und geistigen Verfassung.
Prompt: „contracted muscle fibre„ |
|
Künstler*in: Sophie Leclerc Titel: Hues of bliss: Vibrant Expressions of Contentment Datierung: 2024 Bildgenerator: Stable Diffusion AI Image Generator (Stable Diffusion XL)
Prompt: „Emotions of happiness and content in colors in style of Picasso“
|
|
Künstler*in: Jo Hanna Titel: Gefühlsspirale / Spiralling Emotions Datierung: 10. Januar 2024 Technik: Mischtechnik Bildgenerator:
Kräftige Farben, welche Emotionen wie Liebe, Freude, Hoffnung, aber auch Trauer, Wut und Hass symbolisieren, kreisen um einen roten Kern, der von einem vertikalen Gegenstand durchstoßen ist. Die abwechselnd in Sprühtechnik und mit kräftigen Pinselstrichen aufgetragenen Farben in ihrer kreisförmigen Anordnung verleihen dem Bild eine gewisse Dynamik. |
|
Künstler*in: Alex Taylor, bekannt unter dem Künstlernamen AetherDream Titel: Worlds of Emotions Datierung: o. J. Bildgenerator: Playground
Prompt: „Fantasy quadriptych illustrating mythological creatures embodying emotions, top-left square with melancholic being in blue-hued enchanted forest, backlit ephemeral trees, top-right square with joyful dragon on fiery red volcanic peak, lava rivulets, cascading ash, bottom-left square showing irate fairy within luminescent green mushroom circle, bioluminescent flora, bottom-right square featuring forlorn purple entity beneath waxing crescent moon, silhouetted against twilight sky„ |
|
|
Künstler*in: Ivan Pog Titel: Die große Resignation? / The Great Resignation? Datierung: Januar 2024 Bildgenerator: Adobe Firefly
Krisen – Klimawandel, Kriege, Rechtsextremismus, Hetze, Falschinformationen, Diskriminierung, Klassismus, Inflation, Kapitalismus und vieles mehr prägen simultan unsere Gegenwart. Sujet – Viele künstlerische Projekte stellen nur jenes dar, das der*dem Künstler*in am nächsten steht. Einige können auch mehrere Sujets in ihren Werken verbinden. Doch was passiert, wenn viele Beweggründe, Gedanken, Antriebe eine Gleichzeitigkeit bilden? Resignation – die Machtlosigkeit gegenüber dieser Gleichzeitigkeit erschwert die Aussichten auf optimistische Auswege und verringert den Ansporn, sich aktiv an der Bewältigung dieser Probleme zu beteiligen. „Die große Resignation“ stellt eine emotionale Momentaufnahme dieser Konstellation dar. Obwohl wir ständig von Menschen umgeben werden, sind wir in der Resignation vereinsamt. Das Konzept der Zusammengehörigkeit und des Gehörtwerdens bricht zusammen. Und umgeben in unserem einsamen Schloss, sind wir von geschlossenen Fenstern, unbekannten Institutionen und dubiosen Akteur*innen. Prompts: „an artistic depiction of a human without emotion”; „ein umfeld ohne emotionen”; „Ein Fenster ohne Emotionen“; „window“; „Stadtbild ohne Emotionen“ |
Glossar
Ist das Kunst? Die Frage, ob es sich bei einem digitalen Bild um ein Kunstwerk handelt, wird vielfach diskutiert. Vor allem im Hinblick auf Bilder, die mit KI-Modellen erzeugt wurden. Die Antwort ist abhängig von unserer Definition von Kunst und der des Künstlers/der Künstlerin. Oft kann die Frage nur individuell beantwortet werden.
|
|
|
Bias = auf deutsch „Voreingenommenheit“; als Bias werden Verzerrungseffekte bezeichnet, die unsere Wahrnehmung, Wissen oder Bewertung von Ergebnissen beeinflussen und zu Benachteiligungen z.B. gegenüber bestimmten Personengruppen führen können. Biases werden ausgelöst durch persönliche Vorurteile, oftmals unbewusste Erfahrungen oder Annahmen oder anderen Faktoren. Man unterscheidet zwischen expliziten und impliziten Biases, also zwischen bewussten und unbewussten Neigungen. |
Credits
Die Online-Ausstellung „Emotionen“ des Departments Digital Humanities and Social Studies (DHSS) an der FAU Erlangen-Nürnberg steht als Gesamtkunstwerk unter einer CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz.
Sie entstand im Wintersemester 2023/24 im Rahmen des Seminars „Von der Leinwand zum Pixel: Digitale Kunst erstellen, beschreiben und ausstellen“ am DHSS unter der Leitung von Dr. Sabine Lang.
Beteiligte Studierende: Daniel Bucher, Amandine Grieshaber, Cornelia Haas, Aizhan Ismagulova, Moritz Meckl, Moritz Neufeld, Anissa Prösler, Emma Rech und Jamie Zimanky.