Job Offer: W3-Professur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Images and Objects

FAU / Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie besetzt im Department Digital Humanities and Social Studies zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

W3-Professur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Images and Objects

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Zu den Aufgaben gehört, das Fachgebiet in Forschung und Lehre angemessen zu vertreten. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber (m/w/d) muss in mehreren der folgenden Bereiche ausgewiesen sein: Methoden für bild- und objektbasierte Digital Humanities, Distant Viewing, computergestützte Techniken und analytische Ansätze für die Erforschung visueller Kultur, Hermeneutik der Digital Humanities, Digitalisierung des kulturellen Erbes, Softwareentwicklung und Infrastrukturen für Visual Computing. Erwartet werden Erfolge im Einwerben von Drittmitteln und ein ausgewiesenes Forschungsprofil, das durch international einschlägige Publikationen und ein wissenschaftliches Netzwerk nachgewiesen wird. Wünschenswert sind Erfahrungen in der interdisziplinären Verbundforschung; die Anschlussfähigkeit an die Forschungsschwerpunkte der FAU und der Fakultät wird vorausgesetzt. Ebenso wird die Bereitschaft zur Mitwirkung an innovativen Lehrveranstaltungen und der Entwicklung eigener innovativer Lehrkonzepte erwartet.

Hier geht’s zur vollständigen Stellenausschreibung.
Bewerbungsfrist: 29.09.2024