Spring School „Text as Data“ in Potsdam! (31. März 2025 – 04. April 2025)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die internationale Spring School „Text As Data“ findet statt vom 31. März – 04. April 2025 und wird gemeinsam vom DH-Netzwerk der Universität Potsdam und dem Department for Digital Humanities and Social Studies der FAU Erlangen-Nürnberg organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich mit den Digital Humanities (DH) auseinandersetzen und an der Arbeit mit Textquellen interessiert sind. Während traditionelle hermeneutische Ansätze in den Geisteswissenschaften nach wie vor entscheidend sind, bieten computergestützte Methoden zusätzliche Perspektiven für die Textanalyse. Die Spring School zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen durch den Prozess der Formulierung einer Forschungsfrage zu einer Textquelle und der Erstellung eines Korpus bis hin zur Entwicklung eines umfassenden Forschungsprojekts zu führen. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Der Schwerpunkt der einwöchigen Spring School liegt auf den folgenden Themen:

– (achtsames) Forschungsdesign, Operationalisierung und Korpusauswahl
– Topic Modeling
– Stilometrie
– Kartierung von Textdaten
– Netzwerkanalyse

Die Anmeldung läuft bis zum 30. November 2024. Alle Infos und Links zur Anmeldung finden Sie hier: