2 Minuten Wissen: „Digitale Karte geben Sicherheit – oder?“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(Foto: Kari Shea auf Unsplash)

Das Format „2 Minuten Wissen“ stellt spannende Projekte und Forschungsgebiete an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie vor. Das DHSS ist hier mit einem Beitrag von Dominik Kremer und Sabine Lang vertreten. Darin wird der Frage nachgegangen, ob detaillierte digitale Karten von Bandenaktivitäten und Schießereien den Menschen vor Ort in ihrem Alltag Sicherheit geben können. Diese wurde anhand einer Studie und mithilfe digitaler Datenanalysen aus dem Bereich der Digital Humanities beantwortet. Danke an das „2 Minuten Wissen“-Team für die Begleitung und die tolle Gestaltung des Videos!

 

Das Ergebnis sehen Sie hier:

 

Über folgende Publikation wurde im Video gesprochen: Moura de Souza, C.; Kremer, D.; Walker, B.B. Placial-Discursive Topologies of Violence: Volunteered Geographic Information and the Reproduction of Violent Places in Recife, Brazil. ISPRS Int. J. Geo-Inf.2022, 11, 500. https://doi.org/10.3390/ijgi11100500 

Andere spannende Forschungsfragen zum Verhältnis von Digitalität und Gesellschaft lernt man übrigens in unseren Studiengängen:

 

Hier geht es zu den anderen Videos von „2 Minuten Wissen“: https://www.phil.fau.de/studium/2-minuten-wissen/