Dr. Sabine Lang
Dr. Sabine Lang
Forschungsschwerpunkte
Digitale Kunstgeschichte und Provenienzforschung
- Verschränkung Computer Vision und Kunstgeschichte
- Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Technologien für die Provenienzforschung
- Entwicklung und Anwendung digitaler Methoden, i.B. im Bereich der Mustererkennung
- Kritische Reflexion digitaler Methoden
- Lücken im Digitalen (Arten, Ursachen)
- Wissensrepräsentation, i.B. die Darstellung von Lücken und problematischen Inhalten im Digitalen
Gremienmitgliedschaften und Funktionen
- Frauenbeauftragte für das Department Digital Humanities and Social Studies
- Stellvertretende Mittelbauvertreterin für das Department Digital Humanities and Social Studies
- Stellvertretendes Mitglied in der Kommission für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung
Seit 04/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FAU Erlangen-Nürnberg, Department Digital Humanities and Social Studies
03/2021 bis 03/2022
Freiberufliche Provenienzforscherin
Provenienzrecherchen im Kontext des NS-Kunstraubs
03/2020 bis 03/2021
Volontariat, Katalogisierung
Auktionshaus Ketterer Kunst, München
02/2016 bis 10/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg Collaboratory for Image Processing
Computer Vision Gruppe (Leitung: Prof. Dr. Björn Ommer)
Forschungsschwerpunkte: visuelle Ähnlichkeiten, Objekterkennung, Style Transfer
Projektseite: https://ommer-lab.com/research/computer-vision-in-the-digital-humanities/
(Seite ist eingebettet in die Homepage der Machine Vision & Learning Group, LMU, München)
04/2013 bis 05/2016
Promotion im Fach Kunstgeschichte
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Dissertation: „Studien zu Roland Penrose, dem Englischen Surrealismus und der Farley Farm als Künstlerhaus und Repräsentantin des künstlerischen Werkes“, 2016, http://dx.doi.org/10.15496/publikation-11010
ZEITSCHRIFTEN
- Ufer, Nikolai, Max Simon, Sabine Lang und Björn Ommer: Large-scale interactive retrieval in art collections using multi-style feature aggregation. PLOS ONE 16(11) (2021), e0259718, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259718.
- Lang, Sabine und Björn Ommer: Transforming Information into Knowledge: How Computational Methods Reshape Art History. Digital Humanities Quarterly, Vol. 15, No. 3, Alliance of Digital Humanities Organizations (2021), http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/15/3/000560/000560.html.
- Lang, Sabine und Björn Ommer: Reconstructing Histories: The Analysis of Exhibition Photographs with Computational Methods. Arts, Sonderausgabe: Computational Aesthetics, 7:64 (2018), https://doi.org/10.3390/arts7040064.
- Lang, Sabine und Björn Ommer: Attesting Similarity: Supporting the Organization and Study of Art Image Collections with Computer Vision. Digital Scholarship in the Humanities, Oxford, Oxford University Press, 33:4 (2018), 845-56, https://doi.org/10.1093/llc/fqy006.
KONFERENZBEITRÄGE
- Kremer, Dominik und Sabine Lang: Konzepträume: Ein Vorschlag zur besseren Abstimmung von Theoriehintergrund und digitalen Datenanalysen. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Passau, Book of Abstracts (2024), 208-214, https://doi.org/10.5281/zenodo.10698442.
- Lang, Sabine: Immer FAIR?! Problematische Inhalte in den Datenbeständen der Provenienzforschung. FORGE 2023 – Anything Goes?! Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften – kritisch betrachtet, Tübingen, Book of Abstracts (2023), 84-92, https://doi.org/10.5281/zenodo.8386474.
- Lang, Sabine: “Mind the Gap”: Von Lücken in der Provenienzforschung und ihrer Präsenz im digitalen Raum. Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Trier/Luxemburg, Book of Abstracts (2023), 212-217, https://doi.org/10.5281/zenodo.7715420.
- Ufer, Nikolai, Sabine Lang und Björn Ommer: Object Retrieval and Localization in Large Art Collections Using Deep Multi-Style Feature Fusion and Iterative Voting. Proceedings of the European Conference on Computer Vision, VISART Workshop (ECCV), Glasgow, United Kingdom (2020), 159-176, https://doi.org/10.1007/978-3-030-66096-3_12.
- Kotovenko, D., A. Sanakoyeu, S. Lang und B. Ommer: Content and Style Disentanglement for Artistic Style Transfer. Proceedings of the International Conference on Computer Vision (ICCV), Seoul, Südkorea (2019), 4422-4431, https://openaccess.thecvf.com/content_ICCV_2019/papers/Kotovenko_Content_and_Style_Disentanglement_for_Artistic_Style_Transfer_ICCV_2019_paper.pdf.
- Kotovenko, D., A. Sanakoyeu, S. Lang, P. Ma und B. Ommer: A Content Transformation Block for Image Style Transfer. Proceedings of the Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR), Long Beach, Kalifornien (2019), 10032-10041, https://openaccess.thecvf.com/content_CVPR_2019/papers/Kotovenko_A_Content_Transformation_Block_for_Image_Style_Transfer_CVPR_2019_paper.pdf.
- Lang, Sabine und Björn Ommer: Reflecting on How Artworks are Processed and Analyzed by Computer Vision. Proceedings of the European Conference on Computer Vision, VISART Workshop (ECCV), München (2018), 647-652, https://openaccess.thecvf.com/content_ECCVW_2018/papers/11130/Lang_Reflecting_on_How_Artworks_Are_Processed_and_Analyzed_by_Computer_ECCVW_2018_paper.pdf.
- Sanakoyeu, A., D. Kotovenko, S. Lang und B. Ommer: A Style-Aware Content Loss for Real-Time HD Style Transfer. Proceedings of the European Conference on Computer Vision (ECCV), München (2018), 715-731, https://openaccess.thecvf.com/content_ECCV_2018/papers/Artsiom_Sanakoyeu_A_Style-aware_Content_ECCV_2018_paper.pdf.
SAMMELBÄNDE
- Lang, Sabine und Björn Ommer: Das Objekt jenseits der Digitalisierung. In: Andrea Geipel, Johannes Sauter und Georg Hohmann (Hg.): Das digitale Objekt – Zwischen Depot und Internet, Deutsches Museum Studies, Band 7, Deutsches Museum Verlag (2020), 137-159, https://www.deutsches-museum.de/assets/Verlag/Download/Studies/studies-7-download.pdf.
MONOGRAFIEN
- Lang, Sabine: Studien zu Roland Penrose, dem Englischen Surrealismus und der Farley Farm als Künstlerhaus und Repräsentantin des künstlerischen Werkes. Dissertation, Universitätsbibliothek Tübingen (2016), http://hdl.handle.net/10900/69596.
VERÖFFENTLICHUNGEN OHNE PEER-REVIEW
- Lang, Sabine: Sensible Inhalte im Netz. „Provenienzforschung und Fotografie“ I: Auswirkungen der Digitalität auf den Umgang mit Fotografien. Blog des Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (01.02.2024), https://kulturgutverluste.de/mediathek/blog.
- Lang, Sabine: Wie hat sich Provenienzforschung durch Digitalität verändert? RETOUR-Freier Blog für Provenienzforschende (07.08.2023), https://retour.hypotheses.org/2916.
- Lang, Sabine: “[…] nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall[!]“ Die digitale Lücke in der Kunstgeschichte und Provenienzforschung. Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 8 (2023), https://doi.org/10.17175/2023_002
Stand: Februar 2024
Juli 2024 |
Titel: “Ein Blick zurück: Die Geschichte der Digitalen Kunst“ / „Looking Back: The History of Digital Art“ |
März 2024 |
Titel: “Ein Blick zurück: Die Geschichte der Digitalen Kunst“ |
März 2024 |
Titel: “Ein Blick zurück: Die Geschichte der Digitalen Kunst“ |
Dezember 2023 | Titel: “Problematische Inhalte im Netz: Wie gehen die (digitalen) Geisteswissenschaften damit um?“ FAU Scientia FAU Erlangen-Nürnberg |
Oktober 2023 | Titel: “Können KI-gestützte Verfahren bei der Objektsuche in historischen Auktionskatalogen helfen?“ Lange Nacht der Wissenschaften, Erlangen |
Oktober 2023 | Titel: “Einblicke in den Kunstmarkt: Das Potential computergestützter Bildsuchverfahren für die Recherche in Auktionskatalogen“ Tagung “Ähnlichkeit und Methode: Digitale Perspektiven für die Arbeit mit historischem Bildmaterial“, Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und Universität Hildesheim |
Juli 2023 | Titel: “»Mind the Gap«: Von Lücken in der Provenienzforschung und ihrer Präsenz im Digitalen“ Tag der Forschung, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie FAU Erlangen-Nürnberg |
Juli 2023 | Titel: “Digitale Provenienzforschung: Welches Potential hat Künstliche Intelligenz für die Forschung zur Herkunft von Objekten?“ Collegium Alexandrinum FAU Erlangen-Nürnberg |
Februar 2023 | Titel: “When science meets art: How computer technologies impact art history” Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies FAU Erlangen-Nürnberg |
Februar 2023 | Titel: “Sind wir ersetzbar? Als Kunsthistorikerin in den Digitalen Geisteswissenschaften“ Vortragsreihe “Kunstgeschichte und Beruf“ Institut für Kunstgeschichte, FAU Erlangen-Nürnberg |
Juli 2022 | Titel: “Shifting Value(s): Vom Wert der Digitalisierung und digitaler Methoden und ihren Folgen für das Objekt“ Summer School “Was ist der Wert der Dinge? Konzepte einer Sammlungsökonomie“ Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel |
Juli 2022 | Titel: “Provenienzforschung im Kontext des Digitalen: Von Möglichkeiten, Herausforderungen und Tendenzen“ Tag der Forschung, Philosophische Fakultät FAU Erlangen-Nürnberg |
Mai 2022 | Titel: “Beyond Digitization: Computer Vision and Art History in Collaboration”Workshop “Computational Methods for Theatre Studies?” Ludwig-Maximilians-Universität München |
April 2022 | Titel: “Verborgene Geschichten: Provenienzforschung und der NS-Kunstraub“ Bürgerhaus Waldstetten, Volkshochschule Schwäbisch Gmünd |
September 2018 | Titel: “Der künstlerische und künstliche Blick auf das digitale Bild” Workshop “Der digitale Blick – Mixed Methods in der Bildanalyse“ Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam |
April 2018 | Titel: “Understanding Art: A Critical Assessment of Potentials and Challenges” Symposium “Searching Through Seeing” Frick Collection, New York |
Juli 2017 | Titel: “Revisited: Die Methode der Ordnungsbetrachtung im digitalen Kontext“ Workshop “(Art-)History goes Digital“ Bayerische Akademie der Wissenschaften, München |
März 2017 | Titel: “Muster erkennen! Strukturelles Sehen in der Kunstgeschichte“ Workshop “Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung in der visuellen Informationsverarbeitung“, Heidelberg |
KONFERENZBEITRÄGE
Februar 2024 | Titel: „Konzepträume: Ein Vorschlag zur besseren Abstimmung von Theoriehintergrund und digitalen Datenanalysen“ Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Passau |
Februar 2024 | Titel: “Whose fault is it? Identifying causes of gaps during the data life cycle“ CAA Annual Conference, Chicago & Online Session: „Blanks No More? Digital Art History and the Unknown“ |
Januar 2024 | Titel: ”Problematic and Sensitive Content” Provenance Loves Wiki 2024 (PLW 2024), Berlin & Online Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.10557132 (Folien) |
Januar 2024 | Titel: “Gaps in Provenance Information“ Provenance Loves Wiki 2024 (PLW 2024), Berlin & Online Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.10557182 (Folien) |
Oktober 2023 | Titel: “Immer FAIR?! Problematische Inhalte in den Datenbeständen der Provenienzforschung“ FORGE 2023, Tübingen |
März 2023 | Titel: “»Mind the Gap«: Von Lücken in der Provenienzforschung und ihrer Präsenz im digitalen Raum“ Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Trier / Luxemburg |
Juli 2019 | Titel: “Finding Visual Patterns in Artworks: An Interactive Search Engine to Detect Objects in Artistic Images” Digital Humanities Konferenz, Utrecht, Niederlande |
September 2018 | Titel: ”Reflecting on How Artworks are Processed and Analyzed by Computer Vision” Workshop “VISART” European Conference on Computer Vision, München |
Juni 2018 | Titel: ”Urban Art in a Digital Context: A Computer-Based Evaluation of Street Art and Graffiti Writing“ Digital Humanities Konferenz, Mexico Stadt, Mexico |
August 2017 | Titel: ”An Interface for Art Historical Research” Digital Humanities Konferenz, Montreal, Kanada |
ANDERE FORMATE
April 2023 | Teilnehmerin in der Panel-Diskussion zum Thema “Digitale Provenienzforschung“, veranstaltet vom Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte, AG kuwiki (Kunstwissenschaften + Wikipedia), Ulmer Verein, online |