Projektauslage für den BA Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Die Prüfungsleistung im Projektmodul des Bachelors Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften steht an, aber es fehlt an Ideen? Über diese Seite halten wir immer die aktuelle Auslage an möglichen Projekten und Projektbetreuenden aktuell.
Das Projektmodul ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein ganzes Semester ist dafür vorgesehen. Zum ersten Mal wird, betreut von einer Lehrperson des DHSS, ein Projekt eigenständig geplant und umgesetzt. Es ist eine gute Übung für die Abschlussarbeit, wie auch eine spätere berufliche Praxis.
Die aktuelle Projektauslage für das Wintersemester 2023/24 findet sich auf StudOn. Durch die Anmeldung am Kurs bekunden Sie auch Interesse an begleitenden Veranstaltungen zum Selbst- und Zeitmanagement.
Eigene Ideen
Sie haben eine eigene Projektidee? Jederzeit gern! Melden Sie sich gerne mit folgenden Informationen für eine Erstberatung bei
Im Projekt versuchen wir digitale Anwendungen verschiedener Art ethnografisch zu untersuchen. Die Studierenden können sich ihre Untersuchungsgegenstände – also ihre Anwendungen – halbwegs frei wählen. Das Projekt ist angegliedert an ein Seminar im Wintersemester mit ähnlichem Schwerpunkt.
Die ethno...
Egal ob Privatsphäre oder Bias, menschliche Werte spielen in der Diskussion um und der praktischen Nutzung von Technik eine große Rolle. Value Sensitive Design ist hierbei ein Ansatz, der theoretisch und empirisch gestützt die Werte, der von einem Produkt betroffenen Personengruppen analysiert, um d...
Wie erkenne ich Fake News? Welche Seiten decken Fake News auf? Wie einfach ist es, selbst Nachrichten zu fälschen?
In dem Projekt haben Studierende die Aufgabe, einen Online-Kurs als Open Educational Ressource zu erstellen, der interaktiv vermittelt, wie die Qualität von Nachrichten bewertet und ...
Im Plakatprojekt geht es darum über 18.000 Bilddaten computergestützt zu erschließen. Es handelt sich um Plakate des Kunstmuseums Bayreuth aus allen Lebensbereichen vornehmlich aus Kunst und Kultur. Was kann der Computer erkennen, wie können wir automatisch Tags erzeugen und dem Museum hel...
Sind geisteswissenschaftliche Konzepte wie Rezeption, Kulturtransfer und kulturelle Aneignung in den gängigen Ontologien der Geisteswissenschaften ohne Verlust einer Interoperabiliät in der Praxis modellierbar? Verhindert die gerade in den Forschungsdaten zur Beschreibung des Wissens über kulturhist...
Ein zentrales Projekt der Nürnberg Time Machine wird der multimodale Korpus der Reiseberichte und Reiseführer sein, die einen historischen Blick und Einblick in die Metropolregion geben.
Das Projekt geht der Frage nach, wie sich das Bild einer Stadt, der Topos Nürnberg, und der ganzen Region auf ...
Das Wiener Memorbuch ist das bedeutendste Objekte des jüdischen Museums Frankens und hat selbst eine spannende Geschichte hinter sich. 1633 entstanden sind hier bis 1933 die Namen der verstorbenen Gemeindemitglieder in Kombination mit Totengebeten aufgezeichnet. Gerade im aschkenasischen Judentum sp...
Kunstwerke, selbst hauptsächlich zweidimensionale, wie zum Beispiel Gemälde, erscheinen unterschiedlich, wenn sich die Lichtbedingungen ändern. Die Richtung des Lichtes alleine kann den Eindruck des Gemäldes stark beeinflussen. Beim Betrachten solcher Bilder auf einem Computerbildschirm ist es desha...
Die Stadt der Zukunft bietet viel Spielraum für Spekulationen. Erste Prototypen für sogenannte Smart Cities existieren bereits in China und Kanada. Diese Städte sind rigoros geplant um die logistischen Herausforderungen einer ganzen Stadt meistern zu können.
In diesem Projekt möchten wir Laien die ...
Das BlendER-Seminar bietet Studierenden die Gelegenheit, die Modellierungssoftware Blender zu erlernen. Im Zuge des Seminars wird behandelt, wie 3D-Modellierung, Texturierung und Animation funktioniert. Das Konzept der Lehrveranstaltung ist angelehnt an „Inverted Classroom“: Zusätzlich zur Präsenzüb...
Die rund 19.000 Briefe der Trew-Sammlung der UB der FAU dokumentieren den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung in der frühen Neuzeit. Gleichzeitig bildet die Sammlung nur einen – wenn auch bedeutenden – Ausschnitt historischer Briefbestände.
Die vollständig erfassten und digitalisierten ...
Die Digitalisierung führt dazu, dass etablierte, ehemals gedruckte Medien und deren Nutzungsformen grundlegend in Frage gestellt werden, ganz neue Ausprägungsformen denkbar sind.
So stehen z.B. im Netz jede Menge Kochrezepte in durchaus auch qualitätsvoller Form zur Verfügung, so dass über ganz n...
Die Kunst im Allgemeinen bietet immer wieder ein spannendes Betätigungsfeld für Deep-Learning Verfahren und, andersherum, können daraus auch wieder Kunstwerke entstehen.
Das geschieht zum Beispiel bei DeepDream, das eigentlich als Visualisierung von Netz-Aktivierung konzipiert wurde. Weiterhin gi...
Historische Artefakte sind oft von der Zeit gezeichnet. Gerade die ursprüngliche Bemalung ist in vielen Fällen verloren. Archäologen und Kunsthistoriker können anhand von Überlieferungen und noch vorhandenen Farbpartikeln Rückschlüsse auf die ursprüngliche Farbgebung eines Objektes ziehen, jedoch si...
Computergestützte Visualisierungen benötigen immer auch Daten. Im Falle von dreidimensionalen Objekten sind das sogenannte Meshes, also virtuelle Beschreibungen der Oberfläche eines Objektes. Diese können zum Beispiel per Hand in Modellierungstools erstellt werden. Für die Anwendung im Kontext von A...
Die staatliche Überwachung von Gesellschaften mit Hilfe digitaler Technologien ist längst keine Seltenheit mehr. Das Projekt Aadhaar in Indien, die derzeitige Einführung eines Sozialekredit-Systems in China, oder die verschiedenen Smart City-Initiativen von London bis Dubai, sind nur wenige aktuelle...
Die Stadt der Zukunft bietet viel Spielraum für Spekulationen. Erste Prototypen für sogenannte Smart Cities existieren bereits in China und Kanada. Diese Städte sind rigoros geplant um die logistischen Herausforderungen einer ganzen Stadt meistern zu können.
In diesem Projekt möchten wir Laien die ...
Print, E-Book, App in einer Gesamtsicht
Reiseführer sind extrem veränderungsanfällig. Alle zwei Jahre werden die Texte von unseren Autoren vor Ort aktualisiert. Die Produktion findet in der Branche in zwei völlig unterschiedlichen Welten statt:
Textverarbeitung à InDesign
CMS XML Datenbank à ...
Anders als bei der Rezeption gedruckter Büchern ermöglicht das Lesen im Digitalen die automatische Erfassung und die genaue Analyse des Rezeptionsprozesses und Leserverhaltens, sog. Reading Analytics. So kann automatisch erfasst werden, wer zu welchem Zeitpunkt welche Bücher gelesen hat, was unterst...
Die Digitalisierung führt dazu, dass etablierte, ehemals gedruckte Medien und deren Nutzungsformen grundlegend in Frage gestellt werden, ganz neue Ausprägungsformen denkbar sind.
So stehen z.B. im Netz jede Menge Kochrezepte in durchaus auch qualitätsvoller Form zur Verfügung, so dass über ganz n...
Entwicklung einer Webapplikation/Self-learning-Software easyPolitics im Bezug zur Problematik komplexer politischer Prozesse in der Migrations- und Asylpolitik.
Politik ist meistens nicht einfach zu verstehen und führt vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen zu Politikverdrossenheit ...
Bedeutung
WissKI ("Wissenschaftliche Kommunikations-Infrastruktur"; http://wiss-ki.eu, https://github.com/WissKI ) ist ein an der FAU entwickeltes System zur Erfassung und Darstellung von Bild- und Textobjekten mit semantischer Annotation. Die aktuelle Version basiert auf Drupal 8. Es gibt Möglichk...
Design einer SQL-Datenbank
Im Department Geschichte wird seit Anfang 2019 eine Datenbank erarbeitet, in welcher sämtliche Personen erfasst werden, die im 9. Jahrhundert im Dienst der Päpste standen. Es werden alle zu diesen Personen greifbaren Informationen gesammelt und jeweils mit Quellenzitaten ...
Die Kunst im Allgemeinen bietet immer wieder ein spannendes Betätigungsfeld für Deep-Learning Verfahren und, andersherum, können daraus auch wieder Kunstwerke entstehen.
Das geschieht zum Beispiel bei DeepDream, das eigentlich als Visualisierung von Netz-Aktivierung konzipiert wurde. Weiterhin gi...
Historische Artefakte sind oft von der Zeit gezeichnet. Gerade die ursprüngliche Bemalung ist in vielen Fällen verloren. Archäologen und Kunsthistoriker können anhand von Überlieferungen und noch vorhandenen Farbpartikeln Rückschlüsse auf die ursprüngliche Farbgebung eines Objektes ziehen, jedoch si...
Computergestützte Visualisierungen benötigen immer auch Daten. Im Falle von dreidimensionalen Objekten sind das sogenannte Meshes, also virtuelle Beschreibungen der Oberfläche eines Objektes. Diese können zum Beispiel per Hand in Modellierungstools erstellt werden. Für die Anwendung im Kontext von A...
We’re looking for an experienced web developer and UI/UX designer to help us enhance an existing web application for measuring human subjectivity. The project includes writing production-ready and maintainable HTML5, CSS and JavaScript, but also involves careful reflection about the methodological, ...
Für die große Jubiläumsschau des Dürer Lehrers Michael Wolgemut sollen drei public displays erstellt werden. Ziel ist hierbei eine technische Umsetzung im Zuge der Wissenschaftsvermittlung.
Nürnberg: Stadtplan: Verortung der Werke in der Stadt; zur Orientierung beim Ausstellungsbesuch
Künstler-K...